Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Historie Gottlieb Reisen GmbH & CO. KG in Bad Essen

Hermann Gottlieb, in Hördinghausen geboren, erlernte das Bäckerhandwerk und war nach der Ausbildung in der Bäckerei Horstrnann in Lintorf tätig. Um 1900 kam er nach Wimmer und begann zunächst in Webers Backhaus jetzt: Goldene-Horn-Straße) zu backen. Webers Backhaus wurde bis dahin von Jobst Friedrich Weber bewirtschaftet, 1876 wurde es gebaut.

1906 erwarb Hermann Gottlieb von Köstering ein Baugrundstück, auf dem 1910 eine Bäckerei, ein Kolonialwarengeschäft und eine kleine Landwirtschaft betrieben wurden. Hermann Gottlieb spezialisierte sich auf die Herstellung von Leb- und Honigkuchen und besuchte die Jahrmärkte, um seine Erzeugnisse zu verkaufen. 1957 wurde der Betrieb aus Altersgründen aufgegeben.

Sohn Friedrich stieg nicht in das väterliche Geschäft ein. Er baute ein Fuhrunternehmen auf.

Vor 1933 transportierte er Gemüse zum Wochenmarkt nach Osnabrück.

1934: Der erste Bus wird angeschafft, 1936 der zweite.

1938 folgte dann der Bus “Der Niedersachse”.

1940 mußte Friedrich Gottlieb mitsamt Bus zur Wehrmacht, um Theatergruppen zur Truppenbetreuung an die Front zu fahren. Er kehrte aus dem Kriege wohlbehalten, allerdings ohne Bus zurück.

Nach Ende des 2. Weltkrieges wurde der Fahrbetrieb wieder aufgenommen. Friedrich Gottlieb starb am 23. 3. 1987, nachdem sein Sohn Hermann schon vorher die Geschäftsleitung übernommen hatte.

Mit einer größeren Anzahl Busse werden heute Linienverkehr nach Osnabrück, Schülerbeförderung und für Touristikunternehmen Reisedienste im In- und Ausland durchgeführt.

Seit 1999 wird das Angebot durch ein Reisebüro ergänzt, in dem alle namhaften Reiseveranstalter, Flug- und Bahntickets sowie Eintrittskarten für diverse Events gebucht werden können.

Seit dem 01.01.2000 haben Frank und Torsten Gottlieb die Geschäftsführung übernommen.

Am 03.03.2008 verstarb der langjährige Inhaber und Vater der heutigen Geschäftsführer plötzlich und unerwartet.

Im September 2014 wurden die ersten beiden Fernlinienbusse für die Strecke Amsterdam-Berlin in Kooperation mit Flixbus eingesetzt, dieser Geschäftszweig wurde aber mit Beginn der Corona Pandemie 2020 eingestellt und nicht wieder aufgenommen.

Ebenfalls 2020 wurde das Unternehmen vollwertiger Partner in der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück. Mittlerweile haben wir uns auf den ÖPNV, den Anmietverkehr und dem Vereins- und Gruppenreisegeschäft spezialisiert.

Zum Seitenanfang